Vorläufiger Regel entwurf
Vorläufiger Regel entwurf
Regeln der SHL
01. Grundsätzliche Regeln
..:: 1.1 Was ist die SHL?
Die SHL ist eine NHL Online Simulations-Liga, basierend auf dem Eastside Hockey Manager 1.6, mit dem alle Spiele simuliert werden. Die SHL umfasst die 30 Teams Original Teams der NHL. Alle Teams können von Teilnehmern der SHL übernommen werden. Jeder Teilnehmer (GM) der INHL muss das Programm bei sich installiert haben. Eine Anleitung zur Installation gibt es im Unterforum „Bekanntmachungen der Ligaleitung“. Zum Start der SHL werden alle Kader der Teams die Spieler beinhalten, die zum Start der echten NHL Saison 2010/2011 in den jeweiligen Teams gelistet sind.
..:: 1.2 Was muss ich als GM der SHL beachten?
Jeder GM der SHL ist für seine Franchise verantwortlich. Diese besteht neben dem NHL Team auch aus dem FARM Team und den Prospects. Es ist absolut notwendig, dass Teilnehmer der SHL aktiv an der Liga teilnehmen. Neben dem regelmäßigen Einsenden von Lines und Anweisungen umfasst die aktive Teilnahme auch die regelmäßige Anwesenheit im Forum, die Teilnahme am Draft, das Beantworten von Tradeanfragen (auch “kein Interesse” ist eine Antwort!) und am weiteren Ligageschehen. Ein Messenger wie ICQ oder MSN ist wünschenswert, aber nicht Pflicht. Trades und andere Dinge können auch im Forum per PN ausgehandelt werden. Die Aktivität der einzelnen GMs wird von der Ligaleitung überprüft und führt ggf. bei längerer Abwesenheit ohne vorherige Abmeldung zur Entlassung.
..:: 1.3 Fairness
Bitte vergesst nicht, dass es sich bei der SHL nur um ein Spiel handelt. Die SHL soll möglichst allen GMs Spaß machen. Die GMs sollten sich untereinander respektieren und fair behandeln. Ebenso wird jede Art von Manipulationsversuchen nicht toleriert.
..:: 1.4 Simulationen
Pro Woche gibt es in der SHL zwei Simulations-Termine. Montags und Donnerstags. Es werden immer 7 EHM Tage simuliert (Ausnahmen werden im Forum angekündigt). Die Lines und Anweisungen sollten Montags und Donnerstags immer bis 19 Uhr gesendet werden. In den Playoffs wird jeweils jeden Tag ein Spiel pro Team gesimt.
..:: 1.5 Die Ligaleitung
wird von den GM`S noch gewählt
02. Lines
..:: 2.1 Lines einsenden
Bei jeder Simulation sollten Lines und Anweisungen von den GMs eingesendet werden (auch ein “Bitte selbe Lines verwenden” ist eine Anweisung). Schickt die Lines bitte als Email mit eurem Teamnamen im Betreff, im Anhang ein ZIP oder RAR-File mit den Lines und den Anweisungen in der Email an neml.lines@yahoo.de.
Eine Vorlage für Anweisungen findet ihr im Forum.
Lines können aus dem EHM exportiert werden und bestehen aus 4 Sturmreihen, 3 Verteidigerreihen, 2 Torhütern (Starter + Backup), 2 Powerplay Reihen und 2 Unterzahlreihen. Es sollten außerdem in den Anweisungen Ersatzspieler genannt werden, damit der Sim-Leiter bei Verletzungen reagieren kann. Auch für das FARM-Team sollten Lines eingeschickt werden. Sollte ein GM keine Lines einsenden, werden für ihn die letzten Aufstellungen verwendet. Ist dies nicht möglich werden “Computer Lines” verwendet, ebenso wenn keine oder nicht ausreichende Ersatzspieler genannt wurden.
Lines müssen eindeutig eurem Team zuzuordnen sein. Bitte benennt sie möglichst mit eurem Teamnamen wie folgt:
anaheim.lns (NHL Team)
oder
anaheimfarm.lns (FARM Team)
Solltet ihr für die einzelnen Spiele getrennte Lines benutzen wollen, dann gebt bitte das Spiel in den Dateinamen an:
anaheim_washington.lns
oder
anaheimfarm_washington.lns
Falsche oder nicht korrekte Angaben können nicht eingearbeitet werden.
Ein neuer GM muss spätestens bei seiner zweiten Simulation Lines und Anweisungen einschicken. Ansonsten verliert der GM sein Team wieder.
..:: 2.2 Line Taktik Beschränkungen
Die HAG (Hit and Grind) und die NZT (Neutral Zone Trap) Taktiken sind nur jeweils einmal pro Team und das nur in der 2, 3 oder 4 Line erlaubt. Sie müssen außerdem eine niedrigere Eiszeit als alle anderen Taktiken haben!
Regelverstösse werden wie folgt geahndet:
1. Verstoss: 2 Mio$ Strafe
2. Verstoss: 1 Sim mit Autolines
3. Verstoss: 2 Sims mit Autolines
4. Verstoss: Ausschluß aus der NEML
Entdeckt der Simleiter den Verstoß vor der Sim, ändert er die Taktik. Die Strafe muss dennoch bezahlt werden. Wird der Verstoß erst hinterher entdeckt, wird zusätzlich in der folgenden Sim der Spieler mit höchstem OA-Wert gesperrt.
..:: 2.3 Goalie Limits
Starter-Goalies sollen natürlich nicht alle 82 Spiele in der Regular Season machen und Back-Ups sollten auch zum Einsatz kommen, damit das ganze realistisch bleibt. Die Anzahl der Spiele, die ein Goalie max. pro Saison machen darf hängt von seinem Endurance-Wert zu Beginn einer Saison ab. Im Forum wird zu Beginn der Saison angekündigt, wieviele Spiele ein Goalie machen darf. Folgender Schlüssel wird verwendet:
Endurance unter 74=65 Spiele
Endurance 75-79=68 Spiele
Endurance 80-84=70 Spiele
Endurance 85-89=74 Spiele
Endurance 90-94=77 Spiele
Endurance 95-99=80 Spiele
Sollte ein Goalie mehr Spiele als erlaubt in der Regular Season absolvieren, wird er automatisch in der nächsten Saison für 10 Spiele gesperrt. Sollte das Team die Playoffs erreicht haben wird er dazu noch für die ersten 5 Playoff-Spiele gesperrt.
03. Trades
..:: 3.1 Wie meldet man einen Trade?
Ein abgewickelter Trade muss im Trade-Forum gepostet und von beiden Seiten bestätigt werden. Wer möchte kann auch angeben, ob ein Trade vor oder nach der aktuellen Sim eingearbeitet werden soll.
Bitte postet neben den beteiligten Teams und den Spielern oder Picks auch Informationen zu den Spielern (Alter, DEF, OFF, OA, Vertrag usw.). Das erleichtert dem Ligateam die Arbeit ungemein. Bei einem Pick muss immer die Runde, das Team und die Jahreszahl mit angegeben werden.
Beispiel:
To Anaheim Ducks
Name eines Spielers, 31 Jahre, 73 DEF/72 OFF/71 OA, 2 Jahre Vertrag für 1 Mio.
1st WSH 10
To Washington Capitals
Name eines Spielers, 20 Jahre, 67 DEF/65 OFF/68 OA, 3 Jahre Vertrag für 0,65 Mio.
..:: 3.2 Trade Einschränkungen
In Trades ist es nicht erlaubt Spieler per Optionen nach einer bestimmten Zeit wieder zurück zubekommen. Ebenso müssen Spieler min. 1 komplette Saison bei einer anderen Franchise gespielt haben, ehe sie wieder zurück zur Franchise, die den Spieler tradet, zurück wechseln können.
Jeder Trade wird von der Ligaleitung überprüft. Bei Trades, die ein Team zu sehr bevorteilen kann die Ligaleitung ein Veto einlegen und den Trade verändern lassen oder ggf. ganz ablehnen. Neulingen wird empfohlen sich bei der Ligaleitung im Vorfeld zu informieren, ob ein Trade fair ist.
Ab sofort gilt folgendes Trade-Modell:
1. bei umfangreichen Trades sollten EHM-Neulinge sich möglichst vorher bei mehreren erfahrenen GMs oder der Ligaleitung erkundigen, ob ein Trade sinnvoll ist.
2. kommt ein Trade zustande, sollten beide Parteien ausführlich ihre Gründe für den Trade erklären (gibt man einen Spieler wegen dem Cap ab?, gibt es ein Rebuilt?, fehlt ein bestimmter Player im Team?, wie ist die aktuelle Teamsituation?, usw. ...)
3. sollte ein anderer GM der Meinung sein, dass ein Trade nicht fair über die Bühne geht, sollte er zunächst die Ligaleitung per PN informieren. Sollte es min. 3 Vetos von verschiedenen GMs oder 2 Vetos von Mitgliedern der Ligaleitung geben, wird die Ligaleitung im Trade-Thread posten, dass in der Ligaleitung zunächst über den Trade abgestimmt wird ("Vetos eingelegt, Ligaleitung stimmt ab"). Die beteiligten GMs können dann ggf. nochmal ihre Gründe weitergehend erläutern.
4. sollte die Ligaleitung ebenfalls per Abstimmung zu der Meinung kommen, dass der Trade so nicht durchführbar ist, wird erstmal an die beteiligten GMs ein "Think about it" gerichtet und der Trade muss angepasst werden. Sollte dies nicht gemacht werden, wird der Trade gecancelt.
Trades mit verletzten Spielern sind nicht erlaubt.
Trades mit Teams ohne GM sind ebenfalls nicht erlaubt.
..:: 3.3 Future Considerations und Conditions
Future Considerations und Conditions sind ebenfalls in Trades erlaubt. Future Considerations sind Picks, die im EHM noch nicht gelistet sind, weil sie spätere Jahre betreffen.
Conditions sind beispielsweise Picks, die von Erfolgen von Teams oder Spielern abhängig sind (Bsp. Aus einem 3rd wird ein 2nd Round Pick, wenn sich das Team für die Playoffs qualifiziert). Diese müssen mitgepostet werden und wenn sich entschieden hat, wie eine Condition ausgeht, sollte dies im Forum mitgeteilt werden.
04. Finanzen
..:: 4.1 Salary Cap Limit
In jeder NEML-Saison gibt es ein Salary Cap Limit von ( wird bekannt gegeben). Keine Franchise darf für ihre Spieler mehr an Gehalt ausgeben. Ihr findet den Wert für eure Franchise im Spiel unter “Finances”. Die Ligaleitung behält sich vor das Limit vor einer Saison zu verändern, sofern es für die Liga sinnvoll ist. Sollte ein Team durch einen Trade kurzfristig über das Limit kommen, muss ein GM dafür sorgen, dass bei der nächsten Sim das Limit wieder eingehalten wird. Sollte dies nicht passieren, wird der Trade wieder rückgängig gemacht. Auch der Floor darf nicht unterschritten werden.
Aktueller Cap: noch nicht bekannt
Aktueller Floor: noch nicht bekannt
..:: 4.2 Ausnahmen
In der Offseason (zwischen Draft und Regular Season) ist es erlaubt über das Limit zu kommen. Allerdings muss mit Beginn der Regular Season das Limit wieder eingehalten werden.
..:: 4.3 Strafen
Wer sich mit seiner Franchise länger als 1 Sim über dem Salary Cap Limit befindet muss damit rechnen, dass der Simulationsleiter willkürlich einen Spieler entlässt, so dass das Limit nun eingehalten werden kann.
..:: 4.4 Fund
Der Fund darf niemals unter -5 Mio. sinken. Ansonsten müssen die Finanzen durch einen Trade ausgeglichen werden. Zudem gilt: wessen Fund sich im Minusbereich befindet, der darf keine Spieler signen oder Verträge verlängern!
05. Verträge
..:: 5.1 Einschränkungen
Das maximale Salary für einen Spieler beträgt 9 Mio.$, das Minimale beträgt 450.000$
Eine Bonuszahlung darf max. die Hälfte des Salaries betragen (Bsp.: Jaromir Jagr kassiert 8 Mio.$ Gehalt, die Bonuszahlung darf max. 4 Mio.$ betragen). Ausnahme sind Goalies mit einem OA-Wert von max. 75. Bonuszahlungen bei Goalies mit OA-Wert mit max. 75 dürfen max. so hoch sein wie das Salary.
Spieler bis inklusive 28 Jahren dürfen nur maximal 4 Jahresverträge bekommen (+ PO + TO).
Prospects dürfen während des Trainingscamps nicht unter Vertrag genommen werden. Nur vorher oder nachher (Bug im Spiel).
Vertragsverlängerungen sind erst ab dem 1.1. (ingame) möglich.
..:: 5.2 Wie sendet man Vertragsverlängerungen?
Vertragsverlängerungen und Signings von Prospects müssen in der Email aus folgenden Angaben bestehen: Spielername, Vertragslänge, Salary, Bonus, (Options).
Falsche Angebote oder Angebote mit fehlenden Werten werden nicht eingearbeitet.
..:: 5.3 Prospect Verträge
Die Salaries (ohne Bonuszahlungen) in Vertragsangeboten der Prospects müssen folgende Minimas einhalten:
1st-5th Overall Prospect = 850,000$
6th-10th Overall Prospect = 800,000$
11th-15th Overall Prospect = 600,000$
16th-150th Overall Prospect = 450,000$
6. UFA/RFA
..:: 6.1 UFA
Für Spieler von der UFA Liste (Unrestricted Free Agent-Liste) gelten die gleichen Einschränkungen bei Vertragsangeboten.
Vor Beginn einer neuen Saison gibt es zwei verdeckte UFA-Biding-Phasen. Dann können Angebote für UFAs bei der Ligaleitung per PN im Forum eingereicht werden (an wen genau wird rechtzeitig bekannt gegeben). Nach jeweils 48 Stunden (reale Zeit) werden dann alle Angebote ins Spiel eingearbeitet.
Später außerhalb der UFA-Biding-Phase können alle GMs öffentlich im Forum Angebote für UFAs machen, die im Spiel noch keinen Vertrag unterschrieben haben. Die Angebote werden dann direkt ins Spiel eingearbeitet, ein Nachbessern des Angebotes ist also nicht möglich. Bis zur nächsten Sim haben dann natürlich alle anderen GMs noch die Möglichkeit zu überbieten. Nach Ablauf der Trading-Deadline sind auch keine Angebote mehr an UFAs möglich.
Angebote an UFAs sind nur unter folgenden Bedingungen möglich:
1. Nordamerikaner: Keine Bedingungen
2. Europäer: Der Spieler hat bereits AHL oder NHL Einsätze hinter sich gebracht (in der UFA-Bidding-Phase und Preseason gilt auch hier: keine bestimmten Bedingungen).
..:: 6.2 Staff UFA
Läuft genauso ab wie bei den Spielern (siehe UFA).
..:: 6.3 RFA
Vertragsangebote an RFAs (Restricted Free Agents) können von der Franchise, bei der die Rechte liegen, ganz normal zu einer Simulation als Anweisung in der Email abgegeben werden.
RFAs können aber auch andere GMs, bei denen die Rechte nicht liegen, Angebote machen. Das Vorgehen ist genauso wie bei den UFAs. Allerdings bekommt die Franchise, bei der die Rechte liegen nach Ablauf der 48 Stunden Frist das höchste Gebot mitgeteilt und erhält die Chance es auszugleichen und damit den RFA bei sich zu behalten.
Sollte ein RFA zu einer anderen Franchise wechseln, so müssen Kompensationen an die Franchise gezahlt werden, bei der die Rechte liegen. Diese sehen wie folgt aus, abhängig von dem Gesamtangebot (Gehalt + Bonuszahlung):
$660.000 oder weniger................keine Kompensation
über $660.000 bis $1.0 Mio........3rd Round Pick
über $1.0 Mio bis $2.0 Mio..........2nd Round Pick
über $2.0 Mio bis $3.0 Mio..........1st Round Pick + 3rd Round Pick
über $3.0 Mio bis $4.0 Mio..........1st Round Pick + 2nd Round Pick + 3rd Round Pick
über $4.0 Mio bis $5.0 Mio..........2 1st Round Pick + 2nd Round Pick + 3rd Round Pick
über $5.0 Mio.................................4 1st Round Picks
..:: 6.4 UFA Biding für andere Teams
Für Teams, die im Spiel eigentlich nicht für einen UFA bieten können, weil der Spieler meint, dass das Team zu schlecht sei, ist es möglich das Angebot über ein anderes Team abzugeben. Dazu müsst ihr euch ein anderes Team suchen, dass für euch bietet. Bei erfolgreichem Gebot des Vertretungsteam wechselt der Spieler dann für einen 5th Round Pick zu eurem Team.
7. Waivers / Waiver Draft
..:: 7.1 Waiver
Ein Spieler, der vom Farmteam ins NHL-Team hochgezogen (“Promote”) oder vom NHL-Team ins Farmteam geschickt wird (“Demote”) und im Spiel durchgestrichen ist (im Tab “Farm team”) muss über den Waiver. D.h. er wird für reale 48 Stunden auf die Waiverliste gesetzt und kann von einem anderen Team geclaimt werden. Diese Spieler müsst ihr bitte im Forum unter “Waiver” posten, damit die anderen GMs wissen, welche Spieler sie claimen können. Nur Spieler, die nicht geclaimt werden kommen auch tatsächlich bei dem Ziel-Team an. Während der Pre-Season muss kein Spieler über den Waiver.
Geht ein Spieler allerdings in der Preseason und bis zum 31.10. (ingame) über den Waiver gilt bei einem Claim die Abschlusstabelle der Vorsaison.
..:: 8.2 Claim
Mit einem Claim kann man einen Spieler von der Waiverliste ziehen, so dass er in eurem Team verfügbar ist. Claims müssen auch im Forum gepostet werden. Gibt es mehrere Claims auf einen Spieler bekommt das aktuell schlechter platzierte Team den Spieler. Anschließend muss ein geclaimter Spieler min. 1 Monat (im Spiel, also 4 Sims) im NHL-Team verbleiben, ehe er wieder über den Waiver geschickt oder getradet werden kann. Sollte diese Regel nicht eingehalten werden wird der Spieler automatisch entlassen und UFA.
09. Spieler entlassen
Ein Spieler kann entlassen werden (Release). Bitte postet den Spieler dann in eurem Thread unter “Entlassungen”. Bitte beachtet, dass Entlassungen Geld kosten und daher vorher gut überlegt sein müssen. Ein entlassener Spieler wird UFA.
Alle Spieler, die am Ende der Saison ihre Karriere beenden wollen (retire), können mindestens einmal unretired werden. Dazu bitte im Forum unter Retirements pro Spieler einen Thread aufmachen (wenn er noch nicht vorhanden ist) und posten, dass der Spieler unretired werden soll. Auch die Ligaleitung kann Spieler, die auf dem UFA-Markt stehen oder UFAs werden unretiren.
Ein Spieler kann mehr als einmal unretired werden, wenn er folgende Bedingungen erfüllt:
1. Ein Spieler muss zum Zeitpunkt des Unretire-Antrags unter 40 Jahre alt sein
2. Ein Spieler muss einen OFF oder DEF Wert von mindestens 75 haben
3.
- Ein offensiver Stürmer (OFF min. 75 und Stürmer) muss in der abgelaufenen Saison min. 50 Scorerpunkte erreicht haben
- Ein offensiver Defensemen min. 35 Scorerpunkte
- Goalies müssen min. eine Fangquote von 89% und min. 41 Spiele gemacht haben
- Defensive Stürmer (DEF min. 75 und Stürmer) müssen min. eine +/- Bilanz von +1 und mehr als 30 Blocked Shots haben oder einfach die Bedingung für offensive Stürmer erfüllen
- Defensive Defensemen müssen 30 Blocked Shots und eine take away/give away Bilanz von min. +20 haben oder einfach die Bedingung für offensive Defensemen erfüllen.
Bemerkungen: Sind DEF und OFF über 75 zählt der höhere Wert zur Einteilung ob ein Stürmer DEF oder OFF ist, bei Gleichheit muss eine Bedingung von Punkt 3 erfüllt sein. Bei den Defender zählt die Klassifizierung im Spiel. Verletzungen werden nicht berücksichtigt, da ein Spieler der häufig verletzt ist auch eher retiren würde.
Zudem gilt folgende Regelung: Sofern ein Spieler trotz laufenden Vertrages retiren will, kann der GM ihn natürlich unretiren wie alle anderen auch. Sollte der GM diesen Spieler aber nicht retiren und die LL schätzt ihn als gut genug ein um weiter zu spielen, kann die LL den Spieler auf den UFA befördern (Durch ein Unretirement). Der Spieler wird kostenfrei auf den UFA gebracht, es findet kein Buyout statt.
In Sonderfällen (z.B. bei Starspielern) kann die LL ein Unretiren veranlassen, auch wenn obige Bedingungen nicht zutreffen. Dies kann z.B. zur Stärkung des UFA Marktes dienen.
10. Sonstiges
..:: 10.1 Staff
Jedes Team NHL-Team muss min. folgenden Staff haben:
1 Head Coach
2 Assistant Coaches
3 Scouts
1 Physio
Jedes Farm-Team muss min. folgenden Staff haben:
1 Head Coach
2 Assistant Coaches
1 Physio
..:: 10.2 Scouting
Jeder GM ist dazu verpflichtet min. 2mal pro Saison seine Scouts zum Scouten zu schicken (bitte bei den Anweisungen mit angeben). Wer seine Scouts am Ende der Saison nicht min. 2mal ausgesandt hat, der bekommt zur neuen Saison 3 Mio. vom Fund abgezogen.
..:: 10.3 Training
Jeder GM ist für das Training selbst verantwortlich und sollte es nicht ausser Acht lassen, damit seine Spieler vernünftig trainiert werden. Trainingsanweisungen können ebenfalls per Mail abgegeben werden.
..:: 10.4 Juniors (Spieler unter 20)
Juniors (Spieler unter 20 Jahre) dürfen nicht im Farm-Team eingesetzt werden.
..:: 10.5 Long Time Injured Reserve Liste
Auf die Long Time Injured Reserve Liste (LTIRL) können Spieler gesetzt werden, die bis zum Ende der Saison (nach den Playoffs) ausfallen. Sie belasten dann nicht den Salary Cap und Ersatz kann verpflichtet werden. Zur nächsten Saison muss der Cap dann natürlich wieder eingehalten werden.
..:: 10.6 All Star Game/World Juniors/WM
Das All Star Game, die World Juniors WM und die Weltmeisterschaft werden automatisch im EHM abgehalten. Die Ergebnisse können gerne auch im Forum diskutiert und festgehalten werden.
..:: 10.7 Bonus für aktive GMs
Alle GMs der SHL die aktiv am Ligageschehen teilnehmen (regelmäßige Abgabe von Lines + Anweisungen, Teilnahme am Draft, aktive Teilnahme im Forum usw.) werden von der Ligaleitung am Ende der Saison mit einem Bonus von 5 Mio. $ auf den Fund zur neuen Saison belohnt.
01. Grundsätzliche Regeln
..:: 1.1 Was ist die SHL?
Die SHL ist eine NHL Online Simulations-Liga, basierend auf dem Eastside Hockey Manager 1.6, mit dem alle Spiele simuliert werden. Die SHL umfasst die 30 Teams Original Teams der NHL. Alle Teams können von Teilnehmern der SHL übernommen werden. Jeder Teilnehmer (GM) der INHL muss das Programm bei sich installiert haben. Eine Anleitung zur Installation gibt es im Unterforum „Bekanntmachungen der Ligaleitung“. Zum Start der SHL werden alle Kader der Teams die Spieler beinhalten, die zum Start der echten NHL Saison 2010/2011 in den jeweiligen Teams gelistet sind.
..:: 1.2 Was muss ich als GM der SHL beachten?
Jeder GM der SHL ist für seine Franchise verantwortlich. Diese besteht neben dem NHL Team auch aus dem FARM Team und den Prospects. Es ist absolut notwendig, dass Teilnehmer der SHL aktiv an der Liga teilnehmen. Neben dem regelmäßigen Einsenden von Lines und Anweisungen umfasst die aktive Teilnahme auch die regelmäßige Anwesenheit im Forum, die Teilnahme am Draft, das Beantworten von Tradeanfragen (auch “kein Interesse” ist eine Antwort!) und am weiteren Ligageschehen. Ein Messenger wie ICQ oder MSN ist wünschenswert, aber nicht Pflicht. Trades und andere Dinge können auch im Forum per PN ausgehandelt werden. Die Aktivität der einzelnen GMs wird von der Ligaleitung überprüft und führt ggf. bei längerer Abwesenheit ohne vorherige Abmeldung zur Entlassung.
..:: 1.3 Fairness
Bitte vergesst nicht, dass es sich bei der SHL nur um ein Spiel handelt. Die SHL soll möglichst allen GMs Spaß machen. Die GMs sollten sich untereinander respektieren und fair behandeln. Ebenso wird jede Art von Manipulationsversuchen nicht toleriert.
..:: 1.4 Simulationen
Pro Woche gibt es in der SHL zwei Simulations-Termine. Montags und Donnerstags. Es werden immer 7 EHM Tage simuliert (Ausnahmen werden im Forum angekündigt). Die Lines und Anweisungen sollten Montags und Donnerstags immer bis 19 Uhr gesendet werden. In den Playoffs wird jeweils jeden Tag ein Spiel pro Team gesimt.
..:: 1.5 Die Ligaleitung
wird von den GM`S noch gewählt
02. Lines
..:: 2.1 Lines einsenden
Bei jeder Simulation sollten Lines und Anweisungen von den GMs eingesendet werden (auch ein “Bitte selbe Lines verwenden” ist eine Anweisung). Schickt die Lines bitte als Email mit eurem Teamnamen im Betreff, im Anhang ein ZIP oder RAR-File mit den Lines und den Anweisungen in der Email an neml.lines@yahoo.de.
Eine Vorlage für Anweisungen findet ihr im Forum.
Lines können aus dem EHM exportiert werden und bestehen aus 4 Sturmreihen, 3 Verteidigerreihen, 2 Torhütern (Starter + Backup), 2 Powerplay Reihen und 2 Unterzahlreihen. Es sollten außerdem in den Anweisungen Ersatzspieler genannt werden, damit der Sim-Leiter bei Verletzungen reagieren kann. Auch für das FARM-Team sollten Lines eingeschickt werden. Sollte ein GM keine Lines einsenden, werden für ihn die letzten Aufstellungen verwendet. Ist dies nicht möglich werden “Computer Lines” verwendet, ebenso wenn keine oder nicht ausreichende Ersatzspieler genannt wurden.
Lines müssen eindeutig eurem Team zuzuordnen sein. Bitte benennt sie möglichst mit eurem Teamnamen wie folgt:
anaheim.lns (NHL Team)
oder
anaheimfarm.lns (FARM Team)
Solltet ihr für die einzelnen Spiele getrennte Lines benutzen wollen, dann gebt bitte das Spiel in den Dateinamen an:
anaheim_washington.lns
oder
anaheimfarm_washington.lns
Falsche oder nicht korrekte Angaben können nicht eingearbeitet werden.
Ein neuer GM muss spätestens bei seiner zweiten Simulation Lines und Anweisungen einschicken. Ansonsten verliert der GM sein Team wieder.
..:: 2.2 Line Taktik Beschränkungen
Die HAG (Hit and Grind) und die NZT (Neutral Zone Trap) Taktiken sind nur jeweils einmal pro Team und das nur in der 2, 3 oder 4 Line erlaubt. Sie müssen außerdem eine niedrigere Eiszeit als alle anderen Taktiken haben!
Regelverstösse werden wie folgt geahndet:
1. Verstoss: 2 Mio$ Strafe
2. Verstoss: 1 Sim mit Autolines
3. Verstoss: 2 Sims mit Autolines
4. Verstoss: Ausschluß aus der NEML
Entdeckt der Simleiter den Verstoß vor der Sim, ändert er die Taktik. Die Strafe muss dennoch bezahlt werden. Wird der Verstoß erst hinterher entdeckt, wird zusätzlich in der folgenden Sim der Spieler mit höchstem OA-Wert gesperrt.
..:: 2.3 Goalie Limits
Starter-Goalies sollen natürlich nicht alle 82 Spiele in der Regular Season machen und Back-Ups sollten auch zum Einsatz kommen, damit das ganze realistisch bleibt. Die Anzahl der Spiele, die ein Goalie max. pro Saison machen darf hängt von seinem Endurance-Wert zu Beginn einer Saison ab. Im Forum wird zu Beginn der Saison angekündigt, wieviele Spiele ein Goalie machen darf. Folgender Schlüssel wird verwendet:
Endurance unter 74=65 Spiele
Endurance 75-79=68 Spiele
Endurance 80-84=70 Spiele
Endurance 85-89=74 Spiele
Endurance 90-94=77 Spiele
Endurance 95-99=80 Spiele
Sollte ein Goalie mehr Spiele als erlaubt in der Regular Season absolvieren, wird er automatisch in der nächsten Saison für 10 Spiele gesperrt. Sollte das Team die Playoffs erreicht haben wird er dazu noch für die ersten 5 Playoff-Spiele gesperrt.
03. Trades
..:: 3.1 Wie meldet man einen Trade?
Ein abgewickelter Trade muss im Trade-Forum gepostet und von beiden Seiten bestätigt werden. Wer möchte kann auch angeben, ob ein Trade vor oder nach der aktuellen Sim eingearbeitet werden soll.
Bitte postet neben den beteiligten Teams und den Spielern oder Picks auch Informationen zu den Spielern (Alter, DEF, OFF, OA, Vertrag usw.). Das erleichtert dem Ligateam die Arbeit ungemein. Bei einem Pick muss immer die Runde, das Team und die Jahreszahl mit angegeben werden.
Beispiel:
To Anaheim Ducks
Name eines Spielers, 31 Jahre, 73 DEF/72 OFF/71 OA, 2 Jahre Vertrag für 1 Mio.
1st WSH 10
To Washington Capitals
Name eines Spielers, 20 Jahre, 67 DEF/65 OFF/68 OA, 3 Jahre Vertrag für 0,65 Mio.
..:: 3.2 Trade Einschränkungen
In Trades ist es nicht erlaubt Spieler per Optionen nach einer bestimmten Zeit wieder zurück zubekommen. Ebenso müssen Spieler min. 1 komplette Saison bei einer anderen Franchise gespielt haben, ehe sie wieder zurück zur Franchise, die den Spieler tradet, zurück wechseln können.
Jeder Trade wird von der Ligaleitung überprüft. Bei Trades, die ein Team zu sehr bevorteilen kann die Ligaleitung ein Veto einlegen und den Trade verändern lassen oder ggf. ganz ablehnen. Neulingen wird empfohlen sich bei der Ligaleitung im Vorfeld zu informieren, ob ein Trade fair ist.
Ab sofort gilt folgendes Trade-Modell:
1. bei umfangreichen Trades sollten EHM-Neulinge sich möglichst vorher bei mehreren erfahrenen GMs oder der Ligaleitung erkundigen, ob ein Trade sinnvoll ist.
2. kommt ein Trade zustande, sollten beide Parteien ausführlich ihre Gründe für den Trade erklären (gibt man einen Spieler wegen dem Cap ab?, gibt es ein Rebuilt?, fehlt ein bestimmter Player im Team?, wie ist die aktuelle Teamsituation?, usw. ...)
3. sollte ein anderer GM der Meinung sein, dass ein Trade nicht fair über die Bühne geht, sollte er zunächst die Ligaleitung per PN informieren. Sollte es min. 3 Vetos von verschiedenen GMs oder 2 Vetos von Mitgliedern der Ligaleitung geben, wird die Ligaleitung im Trade-Thread posten, dass in der Ligaleitung zunächst über den Trade abgestimmt wird ("Vetos eingelegt, Ligaleitung stimmt ab"). Die beteiligten GMs können dann ggf. nochmal ihre Gründe weitergehend erläutern.
4. sollte die Ligaleitung ebenfalls per Abstimmung zu der Meinung kommen, dass der Trade so nicht durchführbar ist, wird erstmal an die beteiligten GMs ein "Think about it" gerichtet und der Trade muss angepasst werden. Sollte dies nicht gemacht werden, wird der Trade gecancelt.
Trades mit verletzten Spielern sind nicht erlaubt.
Trades mit Teams ohne GM sind ebenfalls nicht erlaubt.
..:: 3.3 Future Considerations und Conditions
Future Considerations und Conditions sind ebenfalls in Trades erlaubt. Future Considerations sind Picks, die im EHM noch nicht gelistet sind, weil sie spätere Jahre betreffen.
Conditions sind beispielsweise Picks, die von Erfolgen von Teams oder Spielern abhängig sind (Bsp. Aus einem 3rd wird ein 2nd Round Pick, wenn sich das Team für die Playoffs qualifiziert). Diese müssen mitgepostet werden und wenn sich entschieden hat, wie eine Condition ausgeht, sollte dies im Forum mitgeteilt werden.
04. Finanzen
..:: 4.1 Salary Cap Limit
In jeder NEML-Saison gibt es ein Salary Cap Limit von ( wird bekannt gegeben). Keine Franchise darf für ihre Spieler mehr an Gehalt ausgeben. Ihr findet den Wert für eure Franchise im Spiel unter “Finances”. Die Ligaleitung behält sich vor das Limit vor einer Saison zu verändern, sofern es für die Liga sinnvoll ist. Sollte ein Team durch einen Trade kurzfristig über das Limit kommen, muss ein GM dafür sorgen, dass bei der nächsten Sim das Limit wieder eingehalten wird. Sollte dies nicht passieren, wird der Trade wieder rückgängig gemacht. Auch der Floor darf nicht unterschritten werden.
Aktueller Cap: noch nicht bekannt
Aktueller Floor: noch nicht bekannt
..:: 4.2 Ausnahmen
In der Offseason (zwischen Draft und Regular Season) ist es erlaubt über das Limit zu kommen. Allerdings muss mit Beginn der Regular Season das Limit wieder eingehalten werden.
..:: 4.3 Strafen
Wer sich mit seiner Franchise länger als 1 Sim über dem Salary Cap Limit befindet muss damit rechnen, dass der Simulationsleiter willkürlich einen Spieler entlässt, so dass das Limit nun eingehalten werden kann.
..:: 4.4 Fund
Der Fund darf niemals unter -5 Mio. sinken. Ansonsten müssen die Finanzen durch einen Trade ausgeglichen werden. Zudem gilt: wessen Fund sich im Minusbereich befindet, der darf keine Spieler signen oder Verträge verlängern!
05. Verträge
..:: 5.1 Einschränkungen
Das maximale Salary für einen Spieler beträgt 9 Mio.$, das Minimale beträgt 450.000$
Eine Bonuszahlung darf max. die Hälfte des Salaries betragen (Bsp.: Jaromir Jagr kassiert 8 Mio.$ Gehalt, die Bonuszahlung darf max. 4 Mio.$ betragen). Ausnahme sind Goalies mit einem OA-Wert von max. 75. Bonuszahlungen bei Goalies mit OA-Wert mit max. 75 dürfen max. so hoch sein wie das Salary.
Spieler bis inklusive 28 Jahren dürfen nur maximal 4 Jahresverträge bekommen (+ PO + TO).
Prospects dürfen während des Trainingscamps nicht unter Vertrag genommen werden. Nur vorher oder nachher (Bug im Spiel).
Vertragsverlängerungen sind erst ab dem 1.1. (ingame) möglich.
..:: 5.2 Wie sendet man Vertragsverlängerungen?
Vertragsverlängerungen und Signings von Prospects müssen in der Email aus folgenden Angaben bestehen: Spielername, Vertragslänge, Salary, Bonus, (Options).
Falsche Angebote oder Angebote mit fehlenden Werten werden nicht eingearbeitet.
..:: 5.3 Prospect Verträge
Die Salaries (ohne Bonuszahlungen) in Vertragsangeboten der Prospects müssen folgende Minimas einhalten:
1st-5th Overall Prospect = 850,000$
6th-10th Overall Prospect = 800,000$
11th-15th Overall Prospect = 600,000$
16th-150th Overall Prospect = 450,000$
6. UFA/RFA
..:: 6.1 UFA
Für Spieler von der UFA Liste (Unrestricted Free Agent-Liste) gelten die gleichen Einschränkungen bei Vertragsangeboten.
Vor Beginn einer neuen Saison gibt es zwei verdeckte UFA-Biding-Phasen. Dann können Angebote für UFAs bei der Ligaleitung per PN im Forum eingereicht werden (an wen genau wird rechtzeitig bekannt gegeben). Nach jeweils 48 Stunden (reale Zeit) werden dann alle Angebote ins Spiel eingearbeitet.
Später außerhalb der UFA-Biding-Phase können alle GMs öffentlich im Forum Angebote für UFAs machen, die im Spiel noch keinen Vertrag unterschrieben haben. Die Angebote werden dann direkt ins Spiel eingearbeitet, ein Nachbessern des Angebotes ist also nicht möglich. Bis zur nächsten Sim haben dann natürlich alle anderen GMs noch die Möglichkeit zu überbieten. Nach Ablauf der Trading-Deadline sind auch keine Angebote mehr an UFAs möglich.
Angebote an UFAs sind nur unter folgenden Bedingungen möglich:
1. Nordamerikaner: Keine Bedingungen
2. Europäer: Der Spieler hat bereits AHL oder NHL Einsätze hinter sich gebracht (in der UFA-Bidding-Phase und Preseason gilt auch hier: keine bestimmten Bedingungen).
..:: 6.2 Staff UFA
Läuft genauso ab wie bei den Spielern (siehe UFA).
..:: 6.3 RFA
Vertragsangebote an RFAs (Restricted Free Agents) können von der Franchise, bei der die Rechte liegen, ganz normal zu einer Simulation als Anweisung in der Email abgegeben werden.
RFAs können aber auch andere GMs, bei denen die Rechte nicht liegen, Angebote machen. Das Vorgehen ist genauso wie bei den UFAs. Allerdings bekommt die Franchise, bei der die Rechte liegen nach Ablauf der 48 Stunden Frist das höchste Gebot mitgeteilt und erhält die Chance es auszugleichen und damit den RFA bei sich zu behalten.
Sollte ein RFA zu einer anderen Franchise wechseln, so müssen Kompensationen an die Franchise gezahlt werden, bei der die Rechte liegen. Diese sehen wie folgt aus, abhängig von dem Gesamtangebot (Gehalt + Bonuszahlung):
$660.000 oder weniger................keine Kompensation
über $660.000 bis $1.0 Mio........3rd Round Pick
über $1.0 Mio bis $2.0 Mio..........2nd Round Pick
über $2.0 Mio bis $3.0 Mio..........1st Round Pick + 3rd Round Pick
über $3.0 Mio bis $4.0 Mio..........1st Round Pick + 2nd Round Pick + 3rd Round Pick
über $4.0 Mio bis $5.0 Mio..........2 1st Round Pick + 2nd Round Pick + 3rd Round Pick
über $5.0 Mio.................................4 1st Round Picks
..:: 6.4 UFA Biding für andere Teams
Für Teams, die im Spiel eigentlich nicht für einen UFA bieten können, weil der Spieler meint, dass das Team zu schlecht sei, ist es möglich das Angebot über ein anderes Team abzugeben. Dazu müsst ihr euch ein anderes Team suchen, dass für euch bietet. Bei erfolgreichem Gebot des Vertretungsteam wechselt der Spieler dann für einen 5th Round Pick zu eurem Team.
7. Waivers / Waiver Draft
..:: 7.1 Waiver
Ein Spieler, der vom Farmteam ins NHL-Team hochgezogen (“Promote”) oder vom NHL-Team ins Farmteam geschickt wird (“Demote”) und im Spiel durchgestrichen ist (im Tab “Farm team”) muss über den Waiver. D.h. er wird für reale 48 Stunden auf die Waiverliste gesetzt und kann von einem anderen Team geclaimt werden. Diese Spieler müsst ihr bitte im Forum unter “Waiver” posten, damit die anderen GMs wissen, welche Spieler sie claimen können. Nur Spieler, die nicht geclaimt werden kommen auch tatsächlich bei dem Ziel-Team an. Während der Pre-Season muss kein Spieler über den Waiver.
Geht ein Spieler allerdings in der Preseason und bis zum 31.10. (ingame) über den Waiver gilt bei einem Claim die Abschlusstabelle der Vorsaison.
..:: 8.2 Claim
Mit einem Claim kann man einen Spieler von der Waiverliste ziehen, so dass er in eurem Team verfügbar ist. Claims müssen auch im Forum gepostet werden. Gibt es mehrere Claims auf einen Spieler bekommt das aktuell schlechter platzierte Team den Spieler. Anschließend muss ein geclaimter Spieler min. 1 Monat (im Spiel, also 4 Sims) im NHL-Team verbleiben, ehe er wieder über den Waiver geschickt oder getradet werden kann. Sollte diese Regel nicht eingehalten werden wird der Spieler automatisch entlassen und UFA.
09. Spieler entlassen
Ein Spieler kann entlassen werden (Release). Bitte postet den Spieler dann in eurem Thread unter “Entlassungen”. Bitte beachtet, dass Entlassungen Geld kosten und daher vorher gut überlegt sein müssen. Ein entlassener Spieler wird UFA.
Alle Spieler, die am Ende der Saison ihre Karriere beenden wollen (retire), können mindestens einmal unretired werden. Dazu bitte im Forum unter Retirements pro Spieler einen Thread aufmachen (wenn er noch nicht vorhanden ist) und posten, dass der Spieler unretired werden soll. Auch die Ligaleitung kann Spieler, die auf dem UFA-Markt stehen oder UFAs werden unretiren.
Ein Spieler kann mehr als einmal unretired werden, wenn er folgende Bedingungen erfüllt:
1. Ein Spieler muss zum Zeitpunkt des Unretire-Antrags unter 40 Jahre alt sein
2. Ein Spieler muss einen OFF oder DEF Wert von mindestens 75 haben
3.
- Ein offensiver Stürmer (OFF min. 75 und Stürmer) muss in der abgelaufenen Saison min. 50 Scorerpunkte erreicht haben
- Ein offensiver Defensemen min. 35 Scorerpunkte
- Goalies müssen min. eine Fangquote von 89% und min. 41 Spiele gemacht haben
- Defensive Stürmer (DEF min. 75 und Stürmer) müssen min. eine +/- Bilanz von +1 und mehr als 30 Blocked Shots haben oder einfach die Bedingung für offensive Stürmer erfüllen
- Defensive Defensemen müssen 30 Blocked Shots und eine take away/give away Bilanz von min. +20 haben oder einfach die Bedingung für offensive Defensemen erfüllen.
Bemerkungen: Sind DEF und OFF über 75 zählt der höhere Wert zur Einteilung ob ein Stürmer DEF oder OFF ist, bei Gleichheit muss eine Bedingung von Punkt 3 erfüllt sein. Bei den Defender zählt die Klassifizierung im Spiel. Verletzungen werden nicht berücksichtigt, da ein Spieler der häufig verletzt ist auch eher retiren würde.
Zudem gilt folgende Regelung: Sofern ein Spieler trotz laufenden Vertrages retiren will, kann der GM ihn natürlich unretiren wie alle anderen auch. Sollte der GM diesen Spieler aber nicht retiren und die LL schätzt ihn als gut genug ein um weiter zu spielen, kann die LL den Spieler auf den UFA befördern (Durch ein Unretirement). Der Spieler wird kostenfrei auf den UFA gebracht, es findet kein Buyout statt.
In Sonderfällen (z.B. bei Starspielern) kann die LL ein Unretiren veranlassen, auch wenn obige Bedingungen nicht zutreffen. Dies kann z.B. zur Stärkung des UFA Marktes dienen.
10. Sonstiges
..:: 10.1 Staff
Jedes Team NHL-Team muss min. folgenden Staff haben:
1 Head Coach
2 Assistant Coaches
3 Scouts
1 Physio
Jedes Farm-Team muss min. folgenden Staff haben:
1 Head Coach
2 Assistant Coaches
1 Physio
..:: 10.2 Scouting
Jeder GM ist dazu verpflichtet min. 2mal pro Saison seine Scouts zum Scouten zu schicken (bitte bei den Anweisungen mit angeben). Wer seine Scouts am Ende der Saison nicht min. 2mal ausgesandt hat, der bekommt zur neuen Saison 3 Mio. vom Fund abgezogen.
..:: 10.3 Training
Jeder GM ist für das Training selbst verantwortlich und sollte es nicht ausser Acht lassen, damit seine Spieler vernünftig trainiert werden. Trainingsanweisungen können ebenfalls per Mail abgegeben werden.
..:: 10.4 Juniors (Spieler unter 20)
Juniors (Spieler unter 20 Jahre) dürfen nicht im Farm-Team eingesetzt werden.
..:: 10.5 Long Time Injured Reserve Liste
Auf die Long Time Injured Reserve Liste (LTIRL) können Spieler gesetzt werden, die bis zum Ende der Saison (nach den Playoffs) ausfallen. Sie belasten dann nicht den Salary Cap und Ersatz kann verpflichtet werden. Zur nächsten Saison muss der Cap dann natürlich wieder eingehalten werden.
..:: 10.6 All Star Game/World Juniors/WM
Das All Star Game, die World Juniors WM und die Weltmeisterschaft werden automatisch im EHM abgehalten. Die Ergebnisse können gerne auch im Forum diskutiert und festgehalten werden.
..:: 10.7 Bonus für aktive GMs
Alle GMs der SHL die aktiv am Ligageschehen teilnehmen (regelmäßige Abgabe von Lines + Anweisungen, Teilnahme am Draft, aktive Teilnahme im Forum usw.) werden von der Ligaleitung am Ende der Saison mit einem Bonus von 5 Mio. $ auf den Fund zur neuen Saison belohnt.
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