SHL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Regeldiskussion: Vetos abschaffen

+4
saubermann
Roy
Super Mario
JoeCool37
8 verfasser

SHL :: Archiv :: Allgemein

Nach unten

Sollen die Vetos abgeschafft werden?

Regeldiskussion: Vetos abschaffen Vote_lcap43%Regeldiskussion: Vetos abschaffen Vote_rcap 43% 
[ 9 ]
Regeldiskussion: Vetos abschaffen Vote_lcap19%Regeldiskussion: Vetos abschaffen Vote_rcap 19% 
[ 4 ]
Regeldiskussion: Vetos abschaffen Vote_lcap38%Regeldiskussion: Vetos abschaffen Vote_rcap 38% 
[ 8 ]
 
Stimmen insgesamt : 21
 
 
Umfrage beendet

Regeldiskussion: Vetos abschaffen Empty Regeldiskussion: Vetos abschaffen

Beitrag von JoeCool37 Di 04 März 2014, 15:25

Vetos abschaffen


Regeldiskussion: Vetos abschaffen Veto-300x300



Aus meiner Erfahrung in meiner EHM Zeit ärgert man sich sehr über Vetos und zwar meistens beide betroffene GMs. In den wenigsten Fällen ist eine Seite dankbar über Vetos. Ich habe mittlerweile das Gefühl das Vetos mehr negative Atmosphäre bringen als das sie im Umkehrschluss vielleicht positives der Liga bringen. Ich bin auch in einer Amiliga (zwar ein ganz andere Spielsystem), aber da gibt es keine Vetos. Jeder GM ist für sein tun und handeln selbst verantwortlich. Es gibt nur einen Rip-Off Schutz, der greift dann wenn ein Team total ausgenommen wird. Es gehört zum Traden dazu, dass beide Seiten versuchen für ihr Team irgendwie einen Vorteil rauszuholen. Daher kommt in 90% der Trades ein Team besser bei weg.
Als Absicherung könnte man ja z.b. noch einen Welpenschutz einführen, d.h. GMs die weniger als eine Saison dabei sind werden von der LL im Trading beschützt, ihr kann auch schon bei kleinen Nachteilen die LL Gebrauch machen. Aber jeder GM der schon mind. 2 Jahre in der Liga ist sollte wissen was er macht und "frei" gelassen werden.
Man könnte auch im Tradethread schon eine Umfrage machen wer den Trade gewonnen hat (alle GMs können abstimmen). Wenn einer 5 mal in Folge einen Trade verloren hatte, dann kommt er auch in das Welpenschutzprogramm. Das ist aber nur ein spontaner sekundärer Einfall.




Fazit:
- Vetos abschaffen für alle GMs die schon mind. 2 Jahre in der Liga sind, jeder sollte in der Zeit wissen was er macht
- Welpenschutz für Neulinge -- LL kann entsprechenden GM bei Trades in seinem ersten Jahr beschützen
- Rip-Off Protection: Sollte ein Team komplett ausgenommen werden, dann berät sich die LL (oder eine Tradecon) intern und kann von diesem Recht Gebrauch machen
JoeCool37
JoeCool37
LL-Mitglied

Anzahl der Beiträge : 3038
Anmeldedatum : 28.11.10

Nach oben Nach unten

Regeldiskussion: Vetos abschaffen Empty Re: Regeldiskussion: Vetos abschaffen

Beitrag von Super Mario Di 04 März 2014, 16:18

Ich habe mir in die RIchtung auch schon einmal Gedanken gemacht und kann den Ansatz gut verstehen.
Aus meiner EHM-Erfahrung kann ich aber sagen, dass es auch viele GMs gibt, die schon 2 Jahre im Geschäft sind und dennoch meist das Nachsehen bei Trades haben. Um mal ein aktuelles Beispiel zu nennen: Profigammler war sicher auch schon zwei Jahre in der Szene aktiv, dennoch hatte ich bei fast jedem Trade von ihm starke Bauchschmerzen. Solange ein GM dann aktiv dabei ist, etwas lernt und die Liga nicht irgendwann hängen lässt, würde ich damit leben können. Andererseits ist ein zerfleddertes Team dann auch nur schwer an den Mann zu bringen, wenn der GM weg ist.
Große Bauchschmerzen habe ich auch immer, wenn ein GM sämtliche Picks wegtradet. Dabei müssen die Trades einzeln betrachtet nicht einmal zum Nachteil des Teams sein. Aber wenn so ein GM dann von Bord ist, würde ich als potentieller Neu-GM null Interesse an einem Team ohne Picks in den nächsten Jahren haben. Allerdings wüsste ich auch nicht, wie man als LL sich in so einem Fal am besten verhält.

Insgesamt enthalte ich mich hier erstmal meiner Meinung und lausche der Diskussion.
Super Mario
Super Mario

Anzahl der Beiträge : 3048
Anmeldedatum : 30.11.10
Alter : 40
Ort : 31177

Nach oben Nach unten

Regeldiskussion: Vetos abschaffen Empty Re: Regeldiskussion: Vetos abschaffen

Beitrag von Roy Di 04 März 2014, 16:25

Natürlich ist jetzt leicht hier zu sagen Ja schafft die Vetos ab, mir ist klar das keiner gerne ein Veto kassiert, aber ich kann mir auch vorstellen wie das File ausschaun würde wenn es hier keine Vetos geben würde und jeder machen kann was man will, Profigammler hatt z.B. bei jedem großen Trade ein Veto kassiert und das bei jedem Trade zu recht und der war sicher länger als zwei Jahre beim EHM, da machen es sich viele etwas zu einfach hinter Ja nen hacken zu machen und dann alles mal laufen lassen...
Roy
Roy

Anzahl der Beiträge : 1512
Anmeldedatum : 29.11.10
Ort : Franken

Nach oben Nach unten

Regeldiskussion: Vetos abschaffen Empty Re: Regeldiskussion: Vetos abschaffen

Beitrag von JoeCool37 Di 04 März 2014, 16:30

Ja da hast du sicher recht.
Ich habe jetzt nur immer das Gefühl, egal ob als ehemaliges LL-Mitglied oder als betroffener GM das Vetos eigentlich nur auf allen Seiten Frust entstehen läßt.

a.) Die zwei beteiligten GMs, weil sie sich lange hingesetzt haben und jetzt nochmal alles neu besprechen müssen.
b.) Die aussenstehenden GMs, weil sie Trades immer mit ihren vergleichen und nicht immer nachvollziehen können weil der Trade ist durchgegangen ist, der eigene vor 2 Wochen aber einkassiert wurden.
c.) Die LL, die stets immer irgendwie dazwischen steht und oft mit dem Frust der GMs zu kämpfen hat.


Ich kann mir vorstellen, dass wenn ein GM "schlecht" ist, ihm eben auch die Vetos nicht helfen werden.
Und das Szenario das man nachhaltig alle Picks "verscherbelt" kann man ja selbst nicht Veto nicht verhindern, solange der Return im Rahmen bleibt.

Für Neulinge bzw. Leute wie Profigammler würde es dann ja den besagten Welpenschutz geben.
Aber muss man ewig über Vetos diskutieren wenn erfahrende GMs wie Bobby, Saubermann, Mario, Mischa, Tim, Niels, Daniel, ich usw. einen Trade machen, der vllt. objektiv betrachtet für einen der Partien suboptimal war?


Ich will nicht sagen, dass Vetos definitiv falsch sind. Ich kann mir allerdings gut vorstellen das es "ohne" bzw. den besagten Ausnahmen vllt. sogar besser funktioniert.
JoeCool37
JoeCool37
LL-Mitglied

Anzahl der Beiträge : 3038
Anmeldedatum : 28.11.10

Nach oben Nach unten

Regeldiskussion: Vetos abschaffen Empty Re: Regeldiskussion: Vetos abschaffen

Beitrag von saubermann Di 04 März 2014, 16:32

Es muss eine Kontrollinstanz geben!
Und das kann aktuell nur das Veto sein
saubermann
saubermann

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 14.12.13

Nach oben Nach unten

Regeldiskussion: Vetos abschaffen Empty Re: Regeldiskussion: Vetos abschaffen

Beitrag von Mike McGrattan Mi 05 März 2014, 10:08

Jeder hat das Recht sein Team so zu fuehren wie er will. Jeder sieht in einem Spieler einen anderen Wert. Und wenn gms bei trades verlieren ist das halt so. in der nhl gibt es auch gms die schlecht traden aber zb das scouten besser drauf haben. Vetos weg und wenn ein gm wirklich aus der spur läuft kann die ll in ansprechen.
avatar
Mike McGrattan

Anzahl der Beiträge : 804
Anmeldedatum : 09.02.14

Nach oben Nach unten

Regeldiskussion: Vetos abschaffen Empty Re: Regeldiskussion: Vetos abschaffen

Beitrag von Saytham1980 Mi 05 März 2014, 10:31

Habe für "Nein" gestimmt, da ich die Vetos langfristig als Sicherheit für die gesamte Liga sehe.
Dass eben nicht irgendwann ne handvoll Teams mit schlechten Spielern und ohne Picks dauerhaft irgendwo im Keller stehen. Extrembeispiel.

Meistens ist es doch auch so, dass die beiden Parteien lange auf ein Feedback von oben warten müssen. Von daher denke ich, dass es ausreicht wenn die LL sich bemüht innerhalb von etwa 36 Stunden Feedback zu geben. Bei mehreren Vetos zur gleichen Zeit kann das natürlich auch mal schwierig werden.
Saytham1980
Saytham1980
LL-Mitglied

Anzahl der Beiträge : 1662
Anmeldedatum : 16.03.13
Ort : Ettlingen

http://penguins-shl.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Regeldiskussion: Vetos abschaffen Empty Re: Regeldiskussion: Vetos abschaffen

Beitrag von Hanson#20 Do 06 März 2014, 14:41

Ich bin eigentlich auch ein Vertreter der Meinung - jeder soll machen was er will - hier in der Liga gibt es genug erfahrene GMs die wissen wie der Hase läuft. Klar ist, Neulinge müssen geschützt werden und Leute die öfters etwas "unglückliche" Trades getätigt haben sollten unter Überwachung stehen. Es ist doch egal, ob mit oder ohne Veto, es gibt immer Diskussionen über manche Trades. Wenn ich mir aktuell in der NHL einige Deals anschaue, frage ich mich auch was hat sich GM dabei gedacht, aber da legt auch niemand ein Veto ein.
Hanson#20
Hanson#20

Anzahl der Beiträge : 471
Anmeldedatum : 29.11.10
Alter : 35
Ort : Karben

Nach oben Nach unten

Regeldiskussion: Vetos abschaffen Empty Re: Regeldiskussion: Vetos abschaffen

Beitrag von JoeCool37 Do 06 März 2014, 21:52

Interessantes Ergebnis, dass legitimiert hier zumindest mal weiter drüber nachzudenken.
Mir war die Regel jetzt nicht sooo wichtig. Hat jetzt nicht so viel Einfluss auf das Spiel, aber zumindest auf die Freiheit der GMs und in manchen Situation auch die Stimmungslage.


Ich persönlich denke in der Tat das die Vetos überflüssig sind. Aber das ist mein Standpunkt. Andere Ligen haben das schon bewiesen, dass hier nicht ein ungleichgewicht entsteht. (Ich bin wie gesagt in einer Liga ohne Vetos nur mit "Ripoff-Protection" die bisher noch nie gegriffen hat)
Wenn ein GM wirklich "schlecht" ist, dann hilft dem Team auch kein Veto.
Die Frustrationsrate bleibt definitiv geringer.

Und wirklich unfaire Trades werden ja trotzdem gestoppt. Sodass die Argumantation wegfällt das es plötzlich vogelwild wird.

Die jetzige Tradedeadline hat gezeigt das selbst die großen Herren der NHL viele fragwürdige Trades machen. Trotzdem gehe ich davon aus, dass sie einen Sinn in ihren Trades sehen.


Wie gesagt vielleicht sollte man den Gedanken mal vertiefen, dass aktuelle System zu verändern und in Frage stellen ob der Status Quo wirklich die beste Lösung ist.

Wie gesagt man sollte sich das zumindest nochmal genauer angucken und überlegen ...
JoeCool37
JoeCool37
LL-Mitglied

Anzahl der Beiträge : 3038
Anmeldedatum : 28.11.10

Nach oben Nach unten

Regeldiskussion: Vetos abschaffen Empty Re: Regeldiskussion: Vetos abschaffen

Beitrag von Roy Do 06 März 2014, 22:16

Naja das ist alles andere als ein klares Votum, für mich ist das auch der einzige deiner Vorschläge bei dem ich wenig gesprächsbereit wäre, ein komplettes Abschaffen der Vetos oder zummindest etwas vergleichbarem wird es mit mir in der LL nicht geben.

Deine Meinung das, dass nicht so viel Einfluss auf das Spiel hatt teile ich jedenfalls absolut nicht, es gibt schon genug Leute hier die gerne mal einen anderen GM ausnehmen und auch den ein oder anderen GM der nicht immer die richtige Entscheidung trifft, wenn niemand drauf aufpasst wird hier früher oder später das ein oder andere Team kaputt getradet sein, hatt es selbst mit Vetos schon oft genug gegeben.


Zuletzt von Roy am Do 06 März 2014, 22:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Roy
Roy

Anzahl der Beiträge : 1512
Anmeldedatum : 29.11.10
Ort : Franken

Nach oben Nach unten

Regeldiskussion: Vetos abschaffen Empty Re: Regeldiskussion: Vetos abschaffen

Beitrag von Mike McGrattan Do 06 März 2014, 22:21

9 mal ja und 8 mal nein spricht für mich auch das man es so lassen sollte, auch wenn es nicht meine Meinung ist....

Aber so kann Joe mich nicht ohne Aufsicht übern Tisch ziehen  rendeer jocolor 
avatar
Mike McGrattan

Anzahl der Beiträge : 804
Anmeldedatum : 09.02.14

Nach oben Nach unten

Regeldiskussion: Vetos abschaffen Empty Re: Regeldiskussion: Vetos abschaffen

Beitrag von JoeCool37 Do 06 März 2014, 22:25

Ich habe interessantes Ergebnis gesagt und nicht klares Votum. Wink 


Für "Ausnehmen" gäbe es ja noch einen Schutz.

Wie gesagt diesen Regelpunkt sehe ich nicht als so wichtig. Aber da ich gesehen habe, dass es auch ohne Veto geht, wollte ich eben mal zum nachdenken anregen an dieser Stelle.
Die meisten kennen es nicht anders, daher sollte man vllt. auch nicht alles bekannte in Frage stellen und es einfach so lassen wie es ist. Wink 
JoeCool37
JoeCool37
LL-Mitglied

Anzahl der Beiträge : 3038
Anmeldedatum : 28.11.10

Nach oben Nach unten

Regeldiskussion: Vetos abschaffen Empty Re: Regeldiskussion: Vetos abschaffen

Beitrag von Mike McGrattan Fr 07 März 2014, 07:47

Einizig könnte man sagen das man bis so und so einen Wert Spielraum hat.

ZB wenn ein zus. 3rd dazu führen würde das ein Trade durchgeht wäre das kein Grund einen Trade zu blockieren. Aber das ist glaub ich schon so hier oder?
avatar
Mike McGrattan

Anzahl der Beiträge : 804
Anmeldedatum : 09.02.14

Nach oben Nach unten

Regeldiskussion: Vetos abschaffen Empty Re: Regeldiskussion: Vetos abschaffen

Beitrag von Sabres90 Sa 05 Apr 2014, 17:50

Thread closed, da sich die LL berät!
Sabres90
Sabres90
Admin

Anzahl der Beiträge : 6076
Anmeldedatum : 29.11.10
Alter : 33
Ort : First Niagara Center ;-)

http://www.nhl-tribute.de/

Nach oben Nach unten

Regeldiskussion: Vetos abschaffen Empty Re: Regeldiskussion: Vetos abschaffen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

SHL :: Archiv :: Allgemein

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten