SHL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Draft im Forum

+10
Hanson#20
Tim1935
Daniel
Bobcat
Saytham1980
EHR
Super Mario
Roy
PinkPunter
Mike McGrattan
14 verfasser

SHL :: Archiv :: Allgemein

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Draft im Forum Empty Draft im Forum

Beitrag von Mike McGrattan Sa 22 Feb 2014, 21:27

Hallo GMs,

nur mal eine Info.

In der Ami Liga in der ich spiele wird im Forum gedraftet. Der Draft beginnt direkt nach der Regular Season. Ranking ist das der Reg Season. Lottery findet auch direkt statt. Man hat pro pick eine bestimmte Zeit und ist rechtzietig zur UFA Phase fertig und die GMs die nicht in den PO´s sind haben keinen Leerlauf.... Vielleicht wäre das gerechter, das dann alle mitdraften können. Denke für den Draftleiter auch um einiges einfacher... Vielleicht wäre das eine Idee... Nur mal zur Diskussion gestellt Cool 
Mike McGrattan

Anzahl der Beiträge : 804

Nach oben Nach unten

Draft im Forum Empty Re: Draft im Forum

Beitrag von PinkPunter Sa 22 Feb 2014, 23:37

Kenn ich auch aus amerikanischen Ligen - hat da immer prima funktioniert - finde ich 'ne klasse Idee!  cheers 
PinkPunter
PinkPunter

Anzahl der Beiträge : 151

Nach oben Nach unten

Beitrag von Roy So 23 Feb 2014, 00:24

Gibts noch mehr die damit Erfahrung haben?Finde ich Grundsätzlich ne Intressante Idee wenn das zeitlich hinhaut, auch weil man einen Draft so viel bewusster erleben kann da es ja in nem Chat doch immer sehr Fix gehen muss, das die Playoffplazierungen nicht mit einfließen ist natürlich ein Minuspunkt bei der Sache.
Roy
Roy

Anzahl der Beiträge : 1512

Nach oben Nach unten

Beitrag von Super Mario So 23 Feb 2014, 00:46

Hört sich auf den ersten Blick gar nicht schlecht an.
Allerdings würde ich es vermissen, dass zwischen Trade Deadline und Draft keine Trades mehr stattfinden können.
Super Mario
Super Mario

Anzahl der Beiträge : 3048

Nach oben Nach unten

Beitrag von PinkPunter So 23 Feb 2014, 06:25

Super Mario schrieb:Allerdings würde ich es vermissen, dass zwischen Trade Deadline und Draft keine Trades mehr stattfinden können.
In den Ligen, in denen ich das erlebt habe, wurde sogar während des Draftes kräftig getradet!
PinkPunter
PinkPunter

Nach oben Nach unten

Beitrag von EHR So 23 Feb 2014, 07:36

Das wäre doch mal was ganz neues. Und damit würde man sich auf jedenfall von den anderen Ligen unterscheiden. Somit bin ich dafür.
EHR

Anzahl der Beiträge : 546

Nach oben Nach unten

Beitrag von Saytham1980 So 23 Feb 2014, 08:21

EHR schrieb:Das wäre doch mal was ganz neues. Und damit würde man sich auf jedenfall von den anderen Ligen unterscheiden. Somit bin ich dafür.

Fände das im Prinzip auch mal sehr interessant. Nur kann ich mir den genauen Ablauf grad noch nicht so richtig vorstellen.
Man postet seinen Pick wenn man an der Reihe ist einfach im Forum?!
Wie lange dauert das dann in Echtzeit?
Wie viele Stunden hat ein GM Zeit um einen Spieler zu ziehen?
Könnte es sein, dass dadurch dann weniger aktive GMs dazu gezwungen sind mehrmals täglich im Forum vorbeizuschauen?
Am Ende dann deutlich mehr Strafpicks deshalb?!
Saytham1980
Saytham1980
LL-Mitglied

Anzahl der Beiträge : 1662

http://penguins-shl.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Beitrag von Bobcat So 23 Feb 2014, 09:53

gute idee flamsi Exclamation 
Bobcat
Bobcat

Anzahl der Beiträge : 2607

Nach oben Nach unten

Beitrag von Roy So 23 Feb 2014, 15:50

Wäre gut wenn ihr ein bischen mehr ins Detail gehen könnt.Wie lange hat ein Team für seinen Pick Zeit?Wie sieht es mit Trade zwischen den Picks aus?Wann am Tag wird gepickt?Wie wird es gehandhabt wenn ein Team zu seinem Termin nicht da ist?Usw. ist ja dann doch was ganz was anderes wie wir es bisher machen und bevor man da ne entscheidung treffen kann muss man über den genauen Ablauf bescheid wissen.
Roy
Roy

Anzahl der Beiträge : 1512

Nach oben Nach unten

Beitrag von PinkPunter So 23 Feb 2014, 16:05

Ich mach das mal einzeln:

Roy schrieb:Wie lange hat ein Team für seinen Pick Zeit?
Variiert von Runde zu Runde - in der Ersten um die fünf oder sechs Stunden - in den folgenden Runden jeweils etwas weniger! Da kann man sich ja einigen!
Wenn der Pick vor der Frist eingeht, wird umgehend der nächste aufgerufen (idealerweise verbunden mit einer PN des vorigen Pickers oder der LL)
Normalerweise müßte man so auf vier bis sechs Picks pro Tag kommen!
Ab der vierten Runde könnte man sich darauf einigen, nur noch nach Listen zu picken!

Roy schrieb:Wie sieht es mit Trade zwischen den Picks aus?
innerhalb der Pick-Zeit ist es gleich, ob man tradet oder pickt - Die Zeit läuft dann einfach normal für den neuen Besitzer des aktuellen Picks weiter -
hier wird natürlich eine 36-Stunden-Frist nicht funktionieren Wink

Roy schrieb:Wann am Tag wird gepickt?
Normalerweise an den Wochentagen zu handelsüblichen Zeiten (8-22 Uhr in dem Dreh)
Da die PlayOffs hier ja auch am Wochenende stattfinden, könnte man es natürlich auch auf die Wochenendtage ausdehnen!

Roy schrieb:Wie wird es gehandhabt wenn ein Team zu seinem Termin nicht da ist?
Wie gehabt nach Liste oder nach Vorgaben von einem anderen GM Deines Vertrauens oder einem LL-Mitglied -
Hat den Vorteil, das der Pick dann normalerweise recht schnell geht!

Zuletzt von PinkPunter am So 23 Feb 2014, 16:43 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
PinkPunter
PinkPunter

Nach oben Nach unten

Beitrag von PinkPunter So 23 Feb 2014, 16:14

Saytham1980 schrieb:Man postet seinen Pick wenn man an der Reihe ist einfach im Forum?!
Genau, hier wird für jede Runde ein Threat aufgemacht - am Besten mit der Draftreihenfolge als Einleitung, in die die Picks dann auch zeitnah eingetragen werden sollten (um Verwirrung zu vermeiden)

Saytham1980 schrieb:Wie lange dauert das dann in Echtzeit?
Das dauert schon ein paar Tage - daher sollte es ja parallel zu den PlayOffs passieren
Die PlayOffs dauern ja normalerweise fast einen Monat - in der Zeit sollte es zu schaffen sein (sogar wenn man die vierte und fünfte Runde auch einzeln durchzieht)

Saytham1980 schrieb:Könnte es sein, dass dadurch dann weniger aktive GMs dazu gezwungen sind mehrmals täglich im Forum vorbeizuschauen?
idealerweise - so was steht und fällt natürlich mit der allgemeinen Motivation der GMs - wenn 50 Prozent der GMs nur so gelegentlich im Forum vorbeidümpeln hat es keinen Sinn!

Saytham1980 schrieb:Am Ende dann deutlich mehr Strafpicks deshalb?!
Nicht wenn man seine Listen ordentlich adressiert, falls man nicht da sein kann oder Angst hat, es zu verpassen Wink
Macht eigentlich keinen Unterschied zum normalen Sonntagabend-Draft
PinkPunter
PinkPunter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Daniel So 23 Feb 2014, 17:53

Finde das zwar ne interessante Idee, aber gerade in den Runden 3,4,5 und vllt sogar schon in der 2. Runde kompliziert, das nachzuverfolgen, wer gezogen wurde. Man will ja parallel im EHM mitziehen (also Ich zumindest um a) Doppelziehung zu verhindern und einen b) einen Überblick zu haben). Dann muss man für jeden Pick nochmal den draft im EHM nachspielen bis zum Pick.

Ein Vorteil wäre halt, das so gut wie jeder am Draft teilnehmen kann und man nicht zwangsläufig an einem bestimmten Tag und Uhrzeit da sein muss.

Vllt wäre es ein Versuch wert
Daniel
Daniel

Anzahl der Beiträge : 3235

http://ihl.plusboard.de/

Nach oben Nach unten

Beitrag von PinkPunter So 23 Feb 2014, 18:20

Daniel schrieb:Finde das zwar ne interessante Idee, aber gerade in den Runden 3,4,5 und vllt sogar schon in der 2. Runde kompliziert, das nachzuverfolgen, wer gezogen wurde. Man will ja parallel im EHM mitziehen (also Ich zumindest um a) Doppelziehung zu verhindern und einen b) einen Überblick zu haben).
Das ist sicherlich im Stress eines Abenddraftes eine gute Methode - hier ist es absolut nicht notwendig - wie geschrieben sollten erstens die gezogenen Spieler in der Einleitung der jeweiligen Draftrunde aufgeführt werden - und zweitens sollte man vielleicht für sich eine Draftliste erstellen, wo man die gezogenen Spieler dann einfach abstreicht! Eine Excel-Liste läßt sich relativ einfach abspeichern und bei Bedarf wieder öffnen Wink- und Stress gibt es bei dieser Draftmethode eigentlich nicht.
PinkPunter
PinkPunter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Tim1935 So 23 Feb 2014, 19:19

PinkPunter schrieb:Variiert von Runde zu Runde - in der Ersten um die fünf oder sechs Stunden - in den folgenden Runden jeweils etwas weniger! Da kann man sich ja einigen!
Wenn der Pick vor der Frist eingeht, wird umgehend der nächste aufgerufen (idealerweise verbunden mit einer PN des vorigen Pickers oder der LL)

Also wenn der 1st OA ab 8 Uhr 6 Stunden Zeit hat, jedoch direkt um 8 schon postet weil er nicht traden möchte oder halt schon weiß wen er möchte, würde die Frist für den 2nd OA dann schon starten oder erst nach der Frist? Wäre ja ziemlich blöd wenns nen Strafpick gibt weil man davon ausgeht in einem bestimmten Zeitraum zu picken, sich dieser jedoch verschiebt. Ansonsten müsste man ja rund um die Uhr im Forum hängen was auch nicht sonderlich toll wäre. Oder wie läuft das ab?
Tim1935
Tim1935

Anzahl der Beiträge : 840

Nach oben Nach unten

Beitrag von PinkPunter So 23 Feb 2014, 19:43

Tim1935 schrieb:
PinkPunter schrieb:Variiert von Runde zu Runde - in der Ersten um die fünf oder sechs Stunden - in den folgenden Runden jeweils etwas weniger! Da kann man sich ja einigen!

Also wenn der 1st OA ab 8 Uhr 6 Stunden Zeit hat, jedoch direkt um 8 schon postet weil er nicht traden möchte oder halt schon weiß wen er möchte, würde die Frist für den 2nd OA dann schon starten oder erst nach der Frist? Wäre ja ziemlich blöd wenns nen Strafpick gibt weil man davon ausgeht in einem bestimmten Zeitraum zu picken, sich dieser jedoch verschiebt. Ansonsten müsste man ja rund um die Uhr im Forum hängen was auch nicht sonderlich toll wäre. Oder wie läuft das ab?
also beim 1st oa wär es ja wohl sicherlich kein Problem - denn da würde es der betreffende GM sicherlich vorher bekanntgeben!

Ansonsten müßte man da schon aufmerksam sein, da hast Du recht - aber Du müßtest sicherlich nicht rund um die Uhr im Forum hängen sondern nur in dieser Zeit mal nachschauen!
Sollte abzusehen sein, daß Du das bei einem bestimmten Pick nicht schaffst, wäre es sicherlich am besten eine Liste zu senden - das wäre ja dann natürlich auch nicht für den ganzen Draft, sondern nur für den betreffenden Pick! (Angenommen Du hast Pick 12 und zum Zeitpunkt des 9. Picks ist abzusehen, dass Du wohl zum Zeitpunkt Deines Pick nicht da sein kannst, schickst Du eine Liste der Top-vier noch nicht gedrafteten Spieler an ein LL-Mitglied oder einen anderen GM, der den Pick für Dich machen kann!)

Ein wenig Aufmerksamkeit ist sicherlich erforderlich - aber ich habe das fünf oder sechs Mal in amerikanischen Ligen mitgemacht - dort wurde der Draftteil logischerweise nach der amerikanischen Zeit (bei uns nachts) gemacht - und glaub mir: ich habe nicht deswegen die Nächte durchgemacht und es hat trotzdem immer sehr gut und völlig entspannt geklappt, dass ich die Spieler bekommen habe, die ich auch haben wollte! Wink
PinkPunter
PinkPunter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mike McGrattan Mo 24 Feb 2014, 10:34

Genauso wie Pink schreibt wird es auch in "meiner" Liga gehandhabt.

Zu einigen Kritikpunkten:

Auch wenn wir an einem Abend im Chat ziehen und jemand nicht kann müsste man einem anderen eine Liste schicken. Wenn ich weiss das ich evtl nicht kann brauch ich aber erstmal nur für die Runde meine Spieler an wen anders schicken.

Doppelpicks gibt es fast nicht hab ich festgestellt weil jeder GM jetzt mehr Zeit hat auf seine Liste zu schauen. Vorher wird eine Liste mit allen im Draft beteiligten Spielern veröffentlicht, da kann auch jeder abstreichen wenn er will.

Zu Trades. Bei meinem ersten Draft gab es 35 Deadline Deals in der Liga. Sehr vorteilhaft war, das man einen Zeitpunkt im Chat ausgemacht hat und die interessierten GMs sich dort getroffen haben. War sehr lustig und erfolgreich.

Die Abstände wieviel Zeit man hat kann man ja varieren.

Interessant wäre ja auch ein festes Zeitfenster.... Dann weiss jeder wann er dran ist...

Beispiel: Pick 1 27.02. 10-12 Uhr Pick2 27.02. 12 bis 14 Uhr ....
Mike McGrattan

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mike McGrattan Mo 24 Feb 2014, 10:38

Hier läuft der Draft aus meiner Liga gerade... Wer mal schauen will

http://z13.invisionfree.com/INHL/index.php?showforum=56
Mike McGrattan

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mike McGrattan Mo 24 Feb 2014, 10:40

Daniel schrieb:Finde das zwar ne interessante Idee, aber gerade in den Runden 3,4,5 und vllt sogar schon in der 2. Runde kompliziert, das nachzuverfolgen, wer gezogen wurde. Man will ja parallel im EHM mitziehen (also Ich zumindest um a) Doppelziehung zu verhindern und einen b) einen Überblick zu haben). Dann muss man für jeden Pick nochmal den draft im EHM nachspielen bis zum Pick.

Ein Vorteil wäre halt, das so gut wie jeder am Draft teilnehmen kann und man nicht zwangsläufig an einem bestimmten Tag und Uhrzeit da sein muss.

Vllt wäre es ein Versuch wert

Jap, ist mit einer Liste viel einfacher als im  EHM selber...

Ich hinterlege mir die Spieler immer rot die weg sind...

Und alle im Draft enthaltenen Spieler kann man ja vorher in einen extra Thread posten, ist ja kein ding die aus dem file zu holen....
Mike McGrattan

Nach oben Nach unten

Beitrag von EHR Mo 24 Feb 2014, 13:17

@Sabres
Kennst du das System nicht auch noch aus einer anderen Liga......(Draftgame)
Zumindest dort kann ich euch sagen, hat es mehr als ordentlich Trades wegen den Picks gegeben......  Very Happy Very Happy
EHR

Anzahl der Beiträge : 546

Nach oben Nach unten

Beitrag von Bobcat Mo 24 Feb 2014, 15:50

Also ich finde die Idee Klasse und trägt zur Aktivität der GMs bei Wink
Bobcat
Bobcat

Anzahl der Beiträge : 2607

Nach oben Nach unten

Beitrag von Hanson#20 Mo 24 Feb 2014, 19:00

Also ich finde die Idee an sich interessant, aber mir würde das dann doch zu lange dauern bzw. mich nerven ständig zu einer bestimmten Uhrzeit im Forum vorbeizuschauen. Finde es da einfacher alles an einen Abend durch zu bringen.
Hanson#20
Hanson#20

Anzahl der Beiträge : 471

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mike McGrattan Mi 26 Feb 2014, 10:55

Ich bin in der US INHL jetzt mitten im Draft... Hab ja den Link gepostet... Also geht echt ab...
Mike McGrattan

Nach oben Nach unten

Beitrag von Sabres90 Mi 26 Feb 2014, 17:51

Also die LL hat sich dem Thema mal angenommen Wink 
Sabres90
Sabres90
Admin

Anzahl der Beiträge : 6076

http://www.nhl-tribute.de/

Nach oben Nach unten

Beitrag von Super Mario Mi 26 Feb 2014, 19:10

Ich verstehe das noch nicht so ganz.
Die Trade Deadline ist ja im März.
Wenn ich jetzt mit meinen Blues Playoffs spiele - wie ist es dann möglich, dass ich Spieler wegtrade und dafür Picks an Land ziehe, während der Spielbetrieb noch läuft?
Ich persönlich finde den Ansatz eigentlich ganz vielversprechend, werde aber letztendlich wohl dagegen stimmen.
Am Saisonende schaue ich ganz gerne, wie sich mein Team insgesamt entwickelt hat und welche Prospects so weit sind, dass sie den Sprung ins Pro-Team schaffen. Dadurch ergeben sich dann Spieler, die für meine Planungen für die kommende Saison keine Rolle mehr spielen und diese trade ich dann ganz gerne geen Picks. Wenn jetzt aber schon Anfang April der Draft startet, habe ich diese Möglichkeit doch gar nicht mehr.
Super Mario
Super Mario

Anzahl der Beiträge : 3048

Nach oben Nach unten

Beitrag von Daniel Mi 26 Feb 2014, 19:33

Super Mario schrieb:Ich verstehe das noch nicht so ganz.
Die Trade Deadline ist ja im März.
Wenn ich jetzt mit meinen Blues Playoffs spiele - wie ist es dann möglich, dass ich Spieler wegtrade und dafür Picks an Land ziehe, während der Spielbetrieb noch läuft?
Ich persönlich finde den Ansatz eigentlich ganz vielversprechend, werde aber letztendlich wohl dagegen stimmen.
Am Saisonende schaue ich ganz gerne, wie sich mein Team insgesamt entwickelt hat und welche Prospects so weit sind, dass sie den Sprung ins Pro-Team schaffen. Dadurch ergeben sich dann Spieler, die für meine Planungen für die kommende Saison keine Rolle mehr spielen und diese trade ich dann ganz gerne geen Picks. Wenn jetzt aber schon Anfang April der Draft startet, habe ich diese Möglichkeit doch gar nicht mehr.

eventuell könnte man den Draft dann gleich erst nach dem Playofffinale starten statt nach der Deadline oder Beginn der Po´s. Der einzige Nachteil wäre, das die Liga dann aufgrund des längeren Drafts erstmal für ein paar Wochen pausiert, bis der Draft um ist.
Daniel
Daniel

Anzahl der Beiträge : 3235

http://ihl.plusboard.de/

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter